BUDOSPORT-ARTIKEL
für Sportschulen/Vereine & Händler

BUDO-Lexikon A

 

Diese Webseite wird gerade bearbeitet und dient später als Lexikon. Finden Sie Fehler oder textlich nicht korrekte Inhalte, so bitten wir Sie uns diese auf vertrieb@phoenix-budo.ch zu melden. Vielen Dank!

 

Adler Stil Kung-Fu

Dieser Stil ist eine uralte traditionelle Kampfkunst aus China. Mann erkennt ihn an den drei gekrümmten Finger, welche die Adlerkralle symbolisieren. Der Adler Stil wurde vom General der Song Dynastie Yue Fei erfunden, nachdem er die Kampfkunst von einem Mönch namens Zhou Tong gelernt hatte.

 

Affen Stil Kung-Fu

Der Affen Stil imitiert die Bewegungen und das Verhalten von Affen. In der chinesischen Kampfkunst ist der Affe bekannt für seine Fall- und Sprungelemente. Es ist ein überdurchschnittlich akrobatischer Stil.

 

Aiki Ju Jutsu

Aiki Ju Jutsu ist eine traditionelle japanische Kampfkunst und mit Ju Jutsu verwandt. Morihei Ueshiba war der Meister von Aiki Ju Jutsu, bevor er die Kunst Aikido entwickelte.

 

Aikido

Diese Kampfkunst war einst eine sehr blutige Kampfsportart und wurde später zu einer pazifistischen Körperkunst umgewandelt. Ziel ist es, dem Gegner kenntlich zu machen, dass seine Angriffe sinnlos sind.

 

Allstyle Karate

Dies ist ein moderner Kampfsport, welcher sich in seiner Technik bei den traditionellen Karate Stilen bedient. In dieser Kunst wird lediglich die sportliche Ertüchtigung in den Vordergrund gestellt und ist weniger stark in der alten japanischen Tradition verankert.

 

Amarok

Ist ein junger Kampfsport aus der Türkei, dessen Übungen primär für Turkvölker entwickelt wurde. Inzwischen ist Amarok eine international akzeptierte Kampfkunst aus der Türkei.

 

American Kempo Karate

Diese Trainingsart von Kempo ist ein moderner Kampfsport und enthält Kampftechniken aus der ganzen Welt. Der Schwerpunkt liegt in der persönlichen Selbstverteidigung auf der Strasse.

 

Anti Terror Combat

"Anti Terror Combat" ist eine 2012 in England gegründete Kampfmethode, die zur Selbstverteidigung gedacht ist.

 

Arnis

Arnis ist eine in den Philippinen entwickelte Kampfkunst, in der zuerst mit dem Waffentraining begonnen wird. Erst später kommen die Fäuste zum Einsatz.

 

Ashihara Karate

Diese Kampfkunst wurde aus dem Kyokushinka Karate entwickelt und besitzt die Eigenschaft, dem Gegner auszuweichen. Somit versetzt sich der auszuübende in eine vorteilhaftere Position.