BUDOSPORT-ARTIKEL
für Sportschulen/Vereine & Händler

Die Bedeutung von Budo (Budosport)

 

Heute sprechen die meisten von Kampfsport oder Budosport und lassen das eigentliche Budo aussen vor, doch in eineigen Schulen steht der Weg des Budo immer noch an erster stelle.

 

Budo ist der Überbegriff für die japanischen Kampfkunstmethoden, die sich unter dem Aspekt des Weges (Do) und dem Bujutsu -Techniken des Kriegers- entwickelten. Als tödliche Kampfmethoden haben sich die Techniken des Bujutsu über Jahrhunderte hinweg geformt. Erst durch ihre Verbindung zum Zen im 17 Jahrhundert erhielten sie einen ethischen Inhalt und konnten sich zum Budo dem Weg des Kriegers entwickeln.

 

Phoenix-Budo bietet Ihnen die perfekte Trainingsausrüstung  l  Trainingswaffen  l  Budobekleidung

 

Durch das zufügen von Zen entstand auch der Weg (Do) in einem ganzheitlichen Zusammenhang, ja eine Philosophie. Die Übung des Weges begründet auf der inneren Voraussetzung zum Wachsen und zum Reifen der Menschen durch Selbsterkenntnis.

Die alten Meister gelangten zur Erkenntnis über die Existenz der Gegenpole im Menschen, entstehend aus tiefgehenden Überlegungen.

 

 

zurück zum Blog